Seit dem Jahr 2011 richtet die SG Marbach auf ihrem Vereinsgelände das Firmenfußballturnier zugunsten der Ewald-Vollmer-Stiftung aus. Die Initiative hierzu ging von den drei Söhnen des Namensgeber der Stiftung aus. Daniel Vollmer, der im Jahr 2011 das Amt des 2. Vorsitzenden innehatte, hat diese Initiative dann in die Tat umgesetzt. Das Turnier wird im zweijährlichen Turnus auf dem Kleinfeld ausgetragen.
Die Familie Elfriede und Ewald Vollmer hat sich Anfang 1970er-Jahren in unmittelbarer Nähe des Marbacher Sportplatzes niedergelassen und ist dem Verein seither eng verbunden. Ewald Vollmer, der ehemalige Sprecher des Vorstandes der EDAG, verstarb unerwartet im Jahr 2002. Im Jahr 2006 gründeten seine Ehefrau Elfriede und die Söhne Martin, Roland und Daniel die Stiftung.
Zweck der Stiftung ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen, insbesondere in den Ingenieurwissenschaften sowie in weiteren technischen Ausbildungsberufen. Darüber hinaus unterstützt sie karitative Einrichtungen, die bereits zu Lebzeiten von Ewald Vollmer gefördert wurden.
Inzwischen haben mehr als 60 Mannschaften an den Turnieren teilgenommen, die in persönlicher oder beruflicher Verbindung zu der Familie Vollmer stehen.
Weitere Informationen zur Stiftung: https://ewald-vollmer-stiftung.de/