Ingo Rippert will hoch – In Marbach läuft‘s

Marbach (fs) – Mit fünf Siegen in Folge hat sich die SG Marbach in der Fußball-A-Liga Fulda auf den dritten Platz vorgearbeitet und liegt mittlerweile nur noch zwei Zähler hinter Johannesberg II und Edelzell/Engelhelms zurück. SGM-Coach Ingo Rippert formuliert die Ziele durchaus offensiv und nimmt das Wort „Aufstieg“ in den Mund – ohne allerdings von einem Muss zu reden.

Foto: Christine Görlich

Nach dem schweren Auftaktprogramm mit der Niederlage gegen den Türkischen SV und dem 2:2 gegen Edelzell/Engelhelms musste die SG Marbach nur noch gegen Niesig die Punkte teilen – seitdem gab es fünf Siege in Folge, darunter den 3:1-Erfolg gegen Spitzenreiter Johannesberg II und zuletzt am vereinseigenen Oktoberfest einen 9:1-Kantersieg gegen Buchonia Fulda. „Ich bin wirklich zufrieden, der Ball läuft jetzt viel besser“, lobt Trainer Ingo Rippert sein Team. Richtig gut läuft es vor allem bei Michael Kircher und Julian Darnieder: Das Duo ist bisher mit 21 Saisontoren (Kircher elf, Darnieder zehn) enorm treffsicher unterwegs, mit 35 Treffern stellt die SGM aktuell die beste Offensive der Liga.

Von seinem Plan, taktische Änderungen nach seinem Wechsel vom Spielertrainer zum reinen Trainer vorzunehmen, ist der 44-Jährige zwischenzeitlich wieder abgerückt: „Die Leute standen nicht zur Verfügung. Personell ist es wegen Arbeit und Studium immer schwierig, sein Trainingsprogramm durchzuziehen, das ist in der A-Liga aber eben so“, meint Rippert, der nach dem im Vorjahr nur knapp verpassten Aufstieg diesmal durchaus offensiv an das Thema herangeht: „Ich will schon aufsteigen“, betont Rippert – wohlwissend, dass das kein Selbstläufer wird: „Das hängt davon ab, ob der Kader zur Verfügung steht. Wenn uns wichtige Spieler fehlen, haben wir oben nichts zu suchen.“ Druck, aufsteigen zu müssen, gibt es in Marbach ohnehin nicht, weil die SGM am Konzept, auf junge, eigene Spieler zu setzen und kein Geld für Spieler in die Hand zu nehmen, festhält. Bestes Beispiel: Nachwuchsakteur Jan Konrad, der bei seinem Debüt gegen Johannesberg II das 2:1 durch Mark Jonas stark vorbereitete. Dabei sind personell weiterhin noch nicht alle Mann an Bord: Daniel Romeis, Fabian Franke und Julian Backenstoss haben immer noch kein einziges Spiel absolviert, Fabian Hillenbrand kam auch erst ein einziges Mal zum Einsatz.