Bericht zur Jahreshauptversammlung der SG Marbach

Nach kurzer Einleitung übergab der Vorsitzende Max Ostrowski das Wort an die Leiter der Abteilungen.  Die Fußballabteilung konnte von einer furiosen Rückrunde in der letzten Saison und einer erfolgreichen Relegationsrunde berichten, die den Aufstieg der 1. Seniorenmann-schaft in die Kreisliga A bedeuteten.  In der derzeit laufenden Saison belegt die Mannschaft einen akzeptablen Mittelfeldplatz.  Die in der letzen Saison wieder angemeldete 2. Seniorenmannschaft kann nach gewissen Anlaufschwierigkeiten derzeit einen Mittelfeldplatz in der Kreisliga C vorweisen.  Die Jugendabteilung ist nach einer grundlegenden Veränderung in der Jugendspielgemeinschaft wieder auf stabilem Kurs.  Vom Einstieg des HFV-Mitarbeiters Michael Schäfer als Mannschaftsbetreuer profitiert die Jugendarbeit maßgeblich.
Die 1. Tischtennis-Seniorenmannschaft feierte, nach unangefochtener Meisterschaft in 2013, den Aufstieg in die Bezirksliga.  Durch den langfristigen Ausfall des auf Position 1 gesetzten Spielers, ist der direkte Abstieg aber nicht mehr zu verhindern.  Die personelle Schwächung der 1. Mannschaft wirkt sich leider auch direkt auf das Abschneiden der 2. und 3. Mannschaft aus.  Die Jugendarbeit der Tischtennisabteilung bewegt sich auf hohem Niveau, erkennbar an der großen Zahl der Nachwuchsspieler, sowie den Platzierungen im Spielbetrieb und bei Wettkämpfen. Das beständig gut besuchte Kinderturnen bestätigt die professionelle Arbeit der dort tätigen Übungleiter.  Auch der Bereich Gymnastik / Wellness vermeldet, wie in den Vorjahren, eine rege Inanspruchnahme der Übungseinheiten.
In seiner Funktion als Vorsitzender des Marbacher Ortsbeirats überbrachte Edgar Schäfer mit einer kurzen Ansprache die Grüße der Petersberger Gemeindegremien.
Im Anschluß veranschaulichte Kassenwart Rüdiger Höhl in seinem Rechenschaftsbericht die finanzielle Situation des Vereins.  Durch umsichtiges Wirtschaften konnte die finanzielle Basis des Vereins stabil gehalten werden.  Er betont aber, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Vereine merklich verschlechtert haben.  Nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Im satzungsgemäßen, zweijährigen Turnus, stand in der diesjährigen Versammlung die Wahl eines neuen Hauptvorstands an.  Durch den Wahlvorstand unter der Leitung des Ehren-vorsitzenden Otto Heil, wurde die Wahl vorgenommen.

Dem neuen gewählten Vorstand gehören an:

1. Vorsitzender          Max Ostrowski
2. Vorsitzender          Frank Aschenbrücker
StV 2. Vorsitzender   Dirk Matkowskij
1. Kassierer              Rüdiger Höhl
2. Kassierer              Gerda Aschenbrücker
1. Schriftführer          Jürgen Walter
2. Schriftführer          Simone Möller
Beitragskassierer      Norbert Micheew

NeuerVorstand

SG Marbach – der neue Gesamtvorstand

v. l.:  Gerda Aschenbrücker, Frank Aschenbrücker, Max Ostrowski, Jürgen Walter, Rüdiger Höhl, Dirk Matkowskij, Norbert Micheew   (es fehlt Simone Möller)