Rexius voller Vorfreude: „Der richtige Zeitpunkt“

Marbach (fs) – Groß ist die Vorfreude nicht nur beim Fuldaer Fußball-A-Ligisten SG Marbach/Dietershan, die sich mit Alexej Rexius als Spielertrainer und Özgut Kutluay als Co-Trainer ein namhaftes Trainerduo geangelt hat, sondern auch bei beiden Trainerneulingen. Rexius konzentriert sich jedoch erstmal auf die noch anstehende Restrunde bei der SG Johannesberg.

Alexej Rexius (links). Foto: Christine Görlich

„Ich wollte schon längere Zeit ins Trainergeschäft einsteigen und hatte auch schon Angebote. Ich hatte aber anfangs etwas Stress in der Schule, dann kam der Kleine und dann der Hausbau. Jetzt ist es aber echt günstig, deshalb habe ich dann auch relativ schnell zugesagt. Der Zeitpunkt ist jetzt einfach der richtige“, erklärt Rexius, der jahrelang beim FV Horas und RSV Petersberg höherklassig gespielt hatte, dann aber 2014 in die Kreisoberliga nach Johannesberg gewechselt war. Mit der SGJ gelangen dem 32-Jährigen zwei Aufstiege, nun übernimmt Rexius im Sommer aber mit der SG Marbach/Dietershan seine erste Mannschaft als Spielertrainer. Dabei darf sich der Mathe- und Sportlehrer an der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld auch über besonders kurze Wege freuen, schließlich hat er in Marbach gebaut: „Mein neuer Nachbar hat früher in Marbach Fußball gespielt und spielt hier jetzt Tischtennis, so kam der erste Kontakt zustande“, schmunzelt Rexius.

Lehrer ist aber nicht nur Rexius, sondern auch Co-Trainer Özgur Kutluay, der an der gleichen Schule Erdkunde und Englisch unterrichtet – ob der Hosenfelder allerdings wie Rexius auch mitspielen wird, ist noch unklar: „Er ist noch verletzt. Wenn das nicht besser wird, bleibt er an der Seitenlinie“, erklärt Rexius, der sich schon sehr auf die neue Aufgabe freut: „Wir müssen uns noch das ein oder andere Spiel anschauen und wollen, zeitnah Einzelgespräche mit den Spielern führen, aber grundsätzlich bin ich erstmal positiv überrascht von der Sportlichen Leitung: Die Vereine sind offen für Neues und sehr engagiert, das hat uns überzeugt.“ Zu den Ambitionen wiederum kann der 32-Jährige noch wenig sagen, wichtiger sei erst einmal, die Mannschaft kennenzulernen: „Erstmal müssen wir sehen, wie die Mannschaft genau aussieht. Wir wollen erst mal Fuß fassen und das Beste aus der Mannschaft herausholen. Grundsätzlich wollen wir aber keine schlechte Rolle spielen“, sagt Rexius, der sich erst einmal auf die Vorbereitung mit der SG Johannes konzentrieren will, die er nach insgesamt sechs Jahren verlässt: „Da nehme ich noch alles mit, was ich kann. Ich kann da immer noch Erfahrungen sammeln, werde mein Bestes geben und will so viele Einsatzminuten wie möglich sammeln.“