Wagner erklärt die Wichtigkeit des starken Starts

Marbach (jg) – Zehn von 15 möglichen Punkten konnte Fußball-A-Ligist Marbach zum Start ins Jahr 2014 holen. Und wie wichtig das war, das weiß Trainer Daniel Wagner am besten.

„Nimmt man das Spiel gegen Hilders. Da gewinnen wir 4:1. Verlieren wir, dann haben wir nur noch fünf Punkte Vorsprung auf Hilders, so sind es elf“, rechnet Wagner. Hilders ist Letzter, Marbach Achter. Mit den zehn Punkten ist Wagner indes nur bedingt zufrieden: „Im Vorhinein hätte ich sie genommen, im Nachhinein nicht. Es hätten auch alle 15 sein können.“ Gegen Spitzenreiter Weyhers spielte sein Team nach 3:0- und 4:1-Führung nur 4:4. In Simmershausen setzte es nach 3:0-Führung sogar noch eine 3:4-Niederlage. „Wir sind in dieser Saison sicherlich schon reifer geworden, in der nächsten Saison sollten wir dann aber so reif sein, dass wir die Spiele auch über die Bühne bringen“, fordert Wagner, der den Grund für den guten Start kennt: „Seit dem Frühherbst können wir eigentlich auf denselben Kader bauen. Da können wir auch mal die gleiche oder eine ähnliche Aufstellung ins Rennen schicken.“ Der Kader bringt dabei einen Altersschnitt von 23 Jahren mit. Für die restliche Saison ist die Zielsetzung für den Aufsteiger klar: „Wir brauchen noch zwei Siege um die Klasse auch sicher zu halten, dann können wir befreit aufspielen und wollen noch eins, zwei Plätze gut machen. Dann haben wir unsere Ziele zwar nicht übertroffen, aber zumindest erreicht.“

Foto: Tanja Pappert