Bese stürmt ab sofort für Marbach/Dietershan

Petersberg/Fulda (fs) – Kurzfristig hat die SG Marbach/Dietershan noch einen erfahrenen Torjäger aus dem Hut gezaubert: Witali Bese, langjähriger Stürmer in Lütter und Johannesberg, feierte am Sonntag beim 2:0-Erfolg gegen den TSV Neuenberg sein Debüt für den Fuldaer Fußball-A-Ligisten.

Witali Bese stürmt ab sofort für die SG Marbach/Dietershan. Foto: Christine Görlich

Sein letztes Spiel in Johannesberg hatte Bese Ende Mai 2018 absolviert und danach eigentlich seine Laufbahn beendet – im Winter diesen Jahres hatte ihn allerdings die TSG Lütter aufgrund anhaltender Personalprobleme schon einmal aus der Fußballrente geholt. Corona-bedingt absolvierte der 35-Jährige allerdings kein Pflichtspiel für die TSG, sein Comeback hat sich daher um mehr als ein halbes Jahr verlängert: Am Sonntag lief Bese beim 2:0-Erfolg der SG Marbach/Dietershan erstmals für das Team seines Spezis Alexej Rexius auf, wurde beim Stand von 0:0 zur Pause eingewechselt und half mit, den fünften Saisonsieg einzufahren, mit dem die SGMD erst einmal auf Platz fünf geklettert ist.

„Wir sind schon immer in Kontakt, auch als Witali damals in Johannesberg aufgehört hat. Wir sind gute Kumpels, ich habe immer wieder mal ein bisschen gebohrt“, berichtet Spielertrainer Alexej Rexius, der schmunzelt: „Vermutlich hat es bei Wita einfach wieder gejuckt.“ Der sei jedenfalls ein Fußballer durch und durch, sein Debüt daher gelungen: „Man sieht, dass er fit ist, das sieht man auch an den Bewegungsabläufen und an der Dynamik. Er hat schon ein paar Mal mittrainiert und das dann auch gut gemacht.“