Marbach/Dietershan fehlt die Cleverness

Marbach (fs) – Weiterhin Luft nach oben sieht Spielertrainer Alexej Rexius für seine SG Marbach/Dietershan: Der 33-Jährige liegt mit seinem Team in der Fußball-A-Liga zwar auf Platz fünf und hat nur fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Petersberg II, vor allem die Konstanz geht der Spielgemeinschaft teilweise aber noch ab – für Rexius hat das allerdings seine Gründe.

Foto: Christine Görlich

Noch sei immer noch nicht alles Gold was glänzt, so wie schon vor einigen Wochen. „Aber es ist einfach nervig, dass wir keine zwei Spiele mit der gleichen Mannschaft spielen können. Wir müssen immer wieder rotieren, da fehlt es einfach an Automatismen“, hadert Rexius, der neben Keeper Christopher Schad der einzige Spieler ist, der bisher jede Minute auf dem Feld stand – daneben können nur noch Christopher Wahl und die Stürmer Julian Darnieder und Sebastian Mackrodt von sich behaupten, in jedem Spiel dabei gewesen zu sein. Manuel Schad (Muskelfaserriss) und Lukas Gottschalk müssen zumindest in den nächsten Spielen passen, Jonathan Möller fällt, nachdem er sich die Schulter zu Saisonbeginn ausgekugelt hatte, noch länger aus.

Immer wieder rotieren zu müssen will der 33-Jährige jedoch allein nicht als Ausrede für die noch fehlende Konstanz – in den vergangenen vier Spielen wechselten sich Niederlage und Sieg jeweils ab – gelten lassen, die Leistung habe nämlich gestimmt: „Wir waren in den letzten Spielen immer gut dabei, auch bei den Niederlagen wie in Petersberg hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt. Aber teilweise fehlt uns auch noch durch Unerfahrenheit auch noch die Cleverness, die Punkte dann auch mitzunehmen“, erklärt der Sechser, der vom Saisonziel „Platz fünf“ nicht abrückt. Zwar beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Petersberg momentan nur fünf Punkte, auf die Tabelle schaut Rexius momentan aber gar nicht, sondern betont: „Wir haben generell immer das Ziel, zu gewinnen.“ Dabei mithelfen soll mit Witali Bese ein ausgewiesener Torjäger, der beim 2:0 gegen Neuenberg sein Debüt feierte und dem Team mit seiner Erfahrung weiterhelfen soll.