C-Liga Fulda/Rhön – Meister Marbach/Dietershan II rüstet sich für B-Liga

Petersberg (jk) – Die SG Marbach/Dietershan II feierte in der abgelaufenen Saison bereits vorzeitig die Meisterschaft in der Fußball-C-Liga Fulda/Rhön. Trotz eines eher schlechten Startes in die Spielzeit dominierte die Mannschaft von Trainer Lukas Romeis die Liga dann und spielt somit fortan in der B-Liga.

Fotos: Verein

Nach dem zweiten Anlauf im Auswärtsspiel gegen die SG Büchenberg/Rothemann II, das beim ersten Mal verletzungsbedingt abgebrochen wurde, stand es fest: Weil Büchenberg/Rothemann II nicht antrat, wurde Romreis‘ Mannschaft allerdings auf der Couch Meister. Doch das hielt den Champion nicht auf, die Feier im letzten Spiel der Saison nachzuholen. Mit mehreren Bussen fuhren die Mannschaft und Fans gemeinsam nach Rönshausen. Das Spiel ging 8:0 gewonnen und die Freude war groß. Anschließend ging es mit den Bussen zurück ins Vereinshaus nach Marbach. „Wir haben dort unsere Meisterschaft und den Saisonabschluss bis spät in die Nacht gefeiert“, erklärt der Coach.

Der Schlüssel zum Erfolg sei für Romeis der große Zusammenhalt in der Mannschaft sowie die hohe Trainingsbeteiligung gewesen. „Wir waren im Schnitt 18 Spieler aus der zweiten Mannschaft im Training. Jeder hat jedem alles gegönnt“, freut er sich. Außerdem sei die einzige Niederlage der Saison gegen den direkten Verfolger Elters/Eckweisbach/Schwarzbach II ein großer Punkt gewesen. „Ich habe die Jungs nochmal daran erinnert, dass, wenn sie aufsteigen wollen, wir uns keine weitere Niederlage mehr erlauben dürfen“, so Romeis. Für ihn war die Meisterschaft schon vor der Saison das klar gesetzte Ziel. „Ich habe in der A-Liga trainiert und in der Frauen-Verbandsliga. Ich wollte nichts anders als aufsteigen“. Dies kam bei der Mannschaft gut an, wenn auch die ersten Blicke etwas verwirrt erschienen: „Sie dachten sich alle: Was will der denn hier?“, lacht Romeis.

Ein persönliches Highlight in der großartigen Saison zu finden, fällt dem Coach nicht leicht. Unter anderem nennt er das 2:0 gegen Reulbach/Brand II, das Spiel war nur durch den Kampf gewonnen worden, aber auch die Aufholjagd gegen Ulstertal II. „Wir lagen zwei Mal zurück und gewinnen dann trotzdem noch mit sieben Toren“, denkt Romeis zurück. Doch die schönste Erinnerung ist wohl die Busfahrt sowie die anschließende Meisterschaftsfeier nach dem letzten Saisonspiel.

Für die kommende Saison bleibt der Kader weitestgehend zusammen. Zusätzlich habe sich die SGMD fleißig verstärkt. Im Winter kamen bereits Khalid Rashid (Borussia Fulda), Christian Rüppner (Praforst) und Maximilian Friedrich (Büchenberg), die allerdings bisher auf nicht viele Einsätze kamen. „Sie sind eigentlich fast sowas wie Neuzugänge“, so der Trainer. Auf der Torhüter-Position wurde ebenfalls Verstärkung geholt. Mit Kai Lechtenböhmer kehrt ein alter Bekannter zurück zur SGMD. Zuletzt war er im Handballteam von FT Fulda aktiv. Zusätzlich unterstützen das Team Neuzugang Tacettin Cicek (vereinslos) und Keeper Tizian Wanko aus der ersten Mannschaft. „Es ist gut, einen großen Kader zu haben“, erklärte Romeis mit Blick auf die B-Liga.

Quelle: Petersberg-aktuell.de