Derby zum Auftakt – Marbach will am Sonntag loslegen

Marbach (hg) – Lange sieben Wochen läuft die Vorbereitung bei Fußball-A-Ligist Marbach schon. Am Sonntag (15 Uhr) steht jetzt endlich das erste Punktspiel an. Zum Auftakt wartet das Derby gegen Steinhaus und Marbachs Spielertrainer Ingo Rippert hofft, dass auch tatsächlich gespielt werden kann.
Spielertrainer Ingo Rippert

„Wir freuen uns drauf“, meint Rippert: „Und wir hoffen, dass es los geht.“ Die Entscheidung darüber wird wohl erst am Wochenende fallen. „Da hat der Platzwart dann ein großes Wort mitzureden“, meint Rippert: „Wir dürfen ja nicht nur auf das Spiel gucken. Wir wollen ja auch im April und Mai noch einen guten Rasen haben.“ Im Training war die SGM nicht einmal auf ihrem Platz. „Ich versteh immer noch nicht, warum wir im Sommer bei herrlichem Wetter vier Wochen Pause machen müssen und in der Wintervorbereitung dann jedes Mal die gleichen Probleme haben“, äußert Rippert seinen Unmut über die Saisonplanung: „Aber das wird sich wohl nicht mehr ändern.“ Auch er hatte in diesem Jahr wieder mit den typischen Winter-Problemen wie Krankheit und ungewisser Trainingsplanung zu kämpfen, dazu kamen noch viele beruflich bedingte Ausfälle. „Ich erhoffe mir immer noch, dass wir durch die Länge der Vorbereitung einen minimalen Vorteil haben, aber wenn alle das Programm komplett hätten durchziehen können, könnten wir weiter sein“, so Rippert. Das gelte auch für das Zusammenspiel, denn bei den Testspielen war die Mannschaft aufgrund der vielen Ausfälle oft zusammengewürfelt. „Da ist es schwierig Abläufe rein zu bekommen“, sagt der Spielertrainer.