Germann will keine Ausreden hören

Marbach (fs) – Die Vorbereitung verlief bei der SG Marbach/Dietershan schon bescheiden und der Saisonauftakt erst recht: Bei der SG Sickels kam der Fuldaer Fußball-A-Ligist mit 2:8 unter die Räder und steht aufgrund der dünnen Personaldecke und des Hammerprogramms vor einem ganz schwierigen August. Spielertrainer Thomas Germann will trotzdem nicht schwarzmalen.

Foto: Niklas Görlich

„Die Vorbereitung lief bescheiden, wir mussten wegen Personalmangels ein Testspiel und das Pokalspiel absagen. Dann hast du Spieler dabei, die nur zwei, drei Trainingseinheiten hatten“, erklärt Germann, der allerdings betont: „Sickels hat das auch sehr gut gemacht, wir wiederum haben es aber auch schlecht gemacht. Wir waren hinten offen wie ein Scheunentor und haben es Sickels sehr, sehr einfach gemacht.“

Neben der langen Verletztenliste macht sich vor allem das Fehlen des kompletten zentralen Mittelfelds – Lars Bendisch ist beruflich in Frankfurt, Julian Wagner arbeitet bis 19 Uhr in Frankfurt, kann deshalb nicht trainieren und pausiert – bemerkbar, dementsprechend backt die Spielgemeinschaft eher kleinere Brötchen: „In dieser Saison wird es schwer, oben Fuß zu fassen“, meint Germann, der mit Blick auf die nächsten Aufgaben TV Neuhof, Maberzell/Gläserzell, Steinau/Steinhaus, Türkischer SV und Löschenrod sagt: „Es geht erstmal drum, Punkte zu sammeln, sonst stehst du ganz schnell unten drin. Der August hat es für uns ganz schön in sich.“

Immerhin: Fabian Schäfer und Marcel Hohmann dürften bald wieder fit sein, ohnehin aber will Germann keine Ausreden hören: „Die Verletztenliste ist natürlich lang, aber das alles nur auf die Verletzten zu schieben, ist zu einfach. Die, die da sind, müssen Verantwortung übernehmen, das muss man verlangen können. Wir müssen zusehen, dass wir hinten die Bude dicht kriegen und hoffen, vorne mal eins zu machen. Aber Trainingsbeteiligung und Einstellung müssen besser werden“, fordert der SGMD-Coach.