Marbach startet gewohnt früh – Nochmal oben angreifen

Marbach (hg) – Ingo Rippert, Spielertrainer von Fußball-A-Ligist SG Marbach, gehört immer zu den ersten, die wieder zum Training bitten, und so ist es auch in diesem Winter. Spätestens am 12. Januar, also rund eine Woche vor den hiesigen Hessenligisten, steht die erste gemeinsame Trainingseinheit an. Trotz 15 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze, will die SGM nochmal oben angreifen.

Die kurze Pause, die es gibt, sollen die Spieler zur Regeneration nutzen, schließlich sei ja auch nach dem letzten Spiel am 1. November – ein 2:0-Sieg gegen Tabellenführer Dipperz/Dirlos – noch weiter trainiert worden. Die Spiele in Mackenzell (15. November), gegen Steinhaus (22. November) und gegen Poppenhausen (29. November) waren alle mehr oder weniger kurzfristig abgesagt worden. In der langen Vorbereitung stehen auch sechs Testspiele an, drei davon gegen höherklassige Gegner, nämlich die Kreisoberligisten Hünfeld II, Künzell II und Hofbieber. Des Weiteren geht es gegen Steinbach II, Rönshausen und Hofbieber. Zu Hünfeld hat Rippert eine Bindung. „Ich bin dort noch immer Mitglied und steh auch schon in Kontakt, ob wir das eine oder andere Mal den Kunstrasen dort nutzen können“, so der 42-Jährige.

Die Pause verbringt die SGM auf Tabellenplatz sieben. Der Abstand auf Tabellenführer Dipperz/Dirlos beträgt allerdings schon 15 Punkte und auf den Zweiten, Simmershausen, zwölf Punkte, beide Teams haben aber auch schon zwei Spiele mehr auf dem Konto. „Wir wollen schon probieren, nochmal oben ein Wort mitzureden. Dass wir eine schlechte Ausgangslage haben, ist uns bewusst. Aber wenn alle an Bord bleiben, ist es machbar“, gibt sich Rippert kämpferisch: „Wir hatten viele Ausfälle und in der Zeit eine Niederlagenserie, da hoffe ich, dass wir in der Rückrunde etwas mehr Glück haben, aber mit dem Sieg in Dipperz haben wir ein Ausrufezeichen gesetzt.“ Etwas mehr Breite bringt zur Winterpause Christian Gerbig in den Kader, er kehrt von einem Auslandsaufenthalt zurück.