Marbach startet in die Vorbereitung – Ziel: Aufstieg

Petersberg (ms) – Der frühe Vogel fängt den Wurm – getreu diesem Sprichwort ist die SG Marbach schon am Dienstagabend in die Vorbereitung auf die Restrunde der laufenden Saison gestartet. Und die Marbacher haben Großes vor: Im Moment belegt die Mannschaft von Trainer Ingo Rippert Platz drei in der Fußball-A-Liga Fulda und will den Aufstieg in die Kreisoberliga schaffen.

Marbachs Trainer Ingo Rippert

Zwei Punkte liegen die Marbacher hinter der SG Rommerz und der SG Edelzell. Zwölf Spiele sind bis zum Saisonende noch zu bestreiten. „Wir wollen so viele Punkte wie möglich einfahren. Unser Ziel ist der Aufstieg“, gibt Marbachs Trainer Ingo Rippert ein klares Ziel für die Restrunde aus: „Wir sind uns bewusst, dass wir schwere Gegner haben. Aber wir sind gut aufgestellt. Man braucht Ziele im Leben und wir werden alles geben, um unsere Ziele zu erreichen.“ Ripperts Mannschaft scheint genauso motiviert zu sein wie ihr Coach: Beim Trainingsauftakt waren bis auf einen beruflich verhinderten Spieler alle mit von der Partie und haben am lockeren Aufgalopp in der Halle teilgenommen. Bis zum Start in die Restrunde am 12. März mit dem Auswärtsspiel gegen den Haimbacher SV II. Damit haben die Marbacher eine zweimonatige Vorbereitung vor der Brust. „Das ist schon eine lange Zeit, aber so habe ich genug Spielraum, um auch mal ein Training zum Beispiel wegen schlechten Witterungsverhältnissen abzusagen. So sind wir einfach flexibler“, erklärt Rippert den frühen Vorbereitungsstart: „Wir wollen die Zeit nutzen, um uns spielerisch zu verbessern. Wir wollen uns mehr Torchancen erarbeiten.“ Mit dem SC Rasdorf, der SG Rönshausen und Margretenhaun II stehen schon drei Testspielgegner fest. Zusätzlich tritt die Rippert-Elf eventuell auch gegen den Hünfelder SV II, die SG Praforst und Blau-Weiß Großentaft an. Durchgängig werden die Marbacher allerdings nicht trainieren: Über das Fastnachtswochenende wird Rippert seinem Team eine Woche Pause gewähren.

Testspiele:

5. Februar gegen Rasdorf in Hünfeld (Kunstrasen, 12 Uhr)

12. Februar gegen Rönshausen in Eichenzell (Kunstrasen, 12 Uhr)

19. Februar gegen Margretenhaun II (voraussichtlich auf dem Kunstrasen in Petersberg um 12 Uhr)