Marbach will Platz drei nicht mehr hergeben

Marbach (hg) – Während viele Fußballer diese oder vergangene Woche in die Vorbereitung starteten, ist bei A-Ligist SG Marbach bereits ein Drittel rum. Insgesamt neun Wochen Training hat Marbachs Spielertrainer Ingo Rippert vor dem Restrundenbeginn angesetzt und bislang ist er mit der Leistung seines Teams zufrieden. Mit Janek Goldbach und Julian Backenstoss sind auch zwei Neue an Bord.

„Neun Wochen hört sich erstmal viel an, wir trainieren immer dienstags, freitags, samstags und sonntags. Da ich den Jungs über Fastnacht frei gebe, wir ein Mannschaftswochenende machen und immer mal jemand krank ist, bleiben für den einzelnen aber effektiv meist nur sechs Wochen übrig“, begründet Rippert die lange Vorbereitungsphase: „Auch möchte ich nicht so unter Druck stehen, wenn zum Beispiel das Wetter dann doch mal gar nicht mitspielt. Bisher bin ich zufrieden, die Jungs ziehen gut mit.“ Die Einheiten finden auf dem heimischen Platz, dem Kunstrasen in Petersberg und auch mal in der Soccer-Five-Halle statt. „Wir wollen zumindest Dritter werden und hell wach sein, falls von den Mannschaften vor uns noch jemand patzt“, blickt der Spielertrainer auf die Restrunde: „Wir sind über dem Plan, den ich für dieses Jahr hatte und haben uns mittlerweile stabilisiert.“ Marbach überwintert mit 40 Punkten auf dem angestrebten dritten Platz, hat aber schon sechs Punkte Rückstand auf den Zweiten, Künzell II, der auch noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. In der Winterpause hat Marbach seinen Kader etwas vergrößert: Janek Goldbach wechselt von den Petersberger A-Junioren zur SG. Backenstoss ist aus beruflichen Gründen nach Marbach gezogen und hat nun schon beim A-Ligisten mittrainiert, die Gespräche stehen noch aus.