Richard Wahl Ehrenmitglied der SG Marbach – Vorstandswahl

Marbach (pa/gü) – Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und einigen einleitenden Worten zum Ablauf, eröffnete Vorsitzender Michael Franke die Jahreshauptversammlung der SG Marbach. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Ehrungen und Vorstandswahlen.

Der Gesamtvorstand mit dem neuen Ehrenmitglied. Von links: Marc Backmeyer, Dirk Matkowskij, Richard Wahl, Michael Franke, Jürgen Walter. Fotos: privat.

Michael Franke (rechts) bei der Ehrung von Rudolf Brenzel für 60-jährige Mitgliedschaft.

Nach einer Gedenkminute für zwei im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder, gab er das Wort an die Leiter der Abteilungen weiter. Die erste Mannschaft der Seniorenfußballer hat die vergangene Saison als Tabellendritter in der A-Liga Fulda abgeschlossen und dabei um Haaresbreite die Aufstiegsrelegation verpasst. In der aktuellen Saison überwintert die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Aufgrund einiger Spiele Rückstand auf die unmittelbaren Konkurrenten erhofft sich Trainer Ingo Rippert auch weiter, um den Aufstieg mitspielen zu können. In dieser Saison spielt die zweite Seniorenmannschaft erstmals in einem Spielverbund mit dem SV Dietershan. Derzeit befindet sich die Mannschaft in der C-Liga im Tabellenmittelfeld. Der Bereich der Nachwuchsfußballer deckt im Rahmen der Spielgemeinschaft DMS Haunetal alle Altersbereiche mit Mannschaften von den G- bis A-Junioren ab. Für Jugendleiter Rüdiger Höhl stehen dabei nicht unbedingt die erzielten Ergebnisse der Mannschaften im Vordergrund.  Im Gegensatz zu den leitungsorientierten Fördervereinen sieht er die Platzierungen der einzelnen Mannschaften als nicht so entscheidend an, sondern vielmehr den Spaß am gemeinsamen Hobby und den Einsatz auch von weniger talentiertem Nachwuchs.  Für Einzelheiten zu den Teams verwies er auf die Homepage dms-haunetal.de.

Der Bereich Tischtennis ist aktuell mit drei Herren- und einer Damenmannschaft aktiv. Während die 2. Herrenmannschaft noch die Chance zum Aufstieg hat, wird es für einen Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Bezirksliga wohl nicht reichen. Auch bei der Damenmannschaft, die sich in der Bezirksoberliga auf dem Relegationsplatz befindet, wird es eng werden. Das Paradestück der Tischtennisabteilung ist der Nachwuchsbereich unter Leitung von Dominik Jahn.  Es befinden sich derzeit fünf Jugendmannschaften am Start, unter anderem in der Bezirksoberliga und der Hessenliga.  Die intensive Jugendarbeit wird belegt durch gute Platzierungen in den jeweiligen Spielklassen und bildet sich auch über hervorragende Ergebnisse auf Bezirks- und Landesebene ab.

Der Bereich Gymnastik/Wellness vermeldete, wie in den Vorjahren, eine rege Inanspruchnahme der Übungseinheiten.  Hier stehe ganz klar der Spaß am Sport und nicht die sportliche Leistung im Vordergrund. Zum ersten Mal stellte Marija-Lisa Goldmann den noch jungen Bereich Showtanz auf einer Versammlung vor.  In drei altersbezogenen Gruppen werden dort Tanzeinlagen einstudiert. Nach dem Ausscheiden der langjährigen Übungsleiterin des Kinderturnens gab es erhebliche Probleme eine verlässliche Nachfolge zu finden, die aber letztendlich mit Daniela Dhein gefunden wurde, sodass wieder kontinuierlich Übungsstunden abgehalten werden. Neben all den sportlichen Aktivitäten, kam in allen Abteilungen natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Der Jahresrückblick des Vorsitzenden Michael Franke begann mit den verschiedenen Maßnahmen, die für die Optimierung/Instandhaltung von Sportgelände und Vereinsheim durchgeführt wurden, sowie der Organisation diverser Veranstaltungen. Ferner berichtet er über den Besuch von Trainingseinheiten und Spielen in allen Abteilungen, von verschiedenen Treffen und Gesprächen mit der Gemeinde, der Kontaktpflege mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft und vieles andere mehr. Das erst Jahr als Vorsitzender habe er intensiv genutzt, um zu sich im Gesamtverein zu orientieren, zu positionieren, zu lernen Strukturen, Verknüpfungen und Tendenzen zu erkennen, Gespräche zu führen, neue Ansätze zu finden und diese auszutauschen. Anschließend nahm er die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor.  Hervorzuheben ist dabei die Ehrung von Rudolf Brenzel, der dem Verein seit nunmehr 60 Jahren die Treue hält. Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Richard Wahl zum Ehrenmitglied. Wahl hat sich über viele Jahre in verschiedensten Positionen unermüdlich für die Belange der Sportgemeinschaft eingesetzt.

Im folgenden Rechenschaftsbericht veranschaulichte Kassenwart Marc Backmeyer die finanzielle Situation des Vereins.  Durch umsichtiges Wirtschaften, besitzt der Verein eine gesunde finanzielle Basis.  In diesem Zug dankte Backmeyer allen ehrenamtlich tätigen Helfern und der Gemeinde Petersberg für die vielseitige Unterstützung. Nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im satzungsgemäßen, zweijährigen Turnus, stand in der diesjährigen Versammlung die Wahl eines neuen Hauptvorstands an. Durch den Wahlvorstand unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Otto Heil, wurde die Wahl vorgenommen.

Dem neuen gewählten Vorstand gehören an:

Vorsitzender                 Michael Franke

2. Vorsitzender           Dirk Matkowskij