Rippert: „Büchenberg wird mit Sicherheit ein hartes Brett“

Marbach (fp) – Die SG Marbach hat derzeit wohl das, was man einen „Lauf“ nennt. In den letzten drei Spielen sicherten sich die Marbacher in der Fußball-A-Liga Fulda gleich neun Punkte, schossen 14 Tore und kletterten auf Rang zwei. Ob sie ihre Serie fortsetzen können, wird sich am Freitagabend (19 Uhr) im Spitzenspiel beim Tabellenvierten SG Büchenberg zeigen.

Ingo Rippert. Foto: privat.

„Eine genaue Erklärung für unsere kleine Siegesserie habe ich nicht, doch den Anspruch gegen die Tabellenletzten wie Gläserzell und Buchonia zu gewinnen, hatte ich schon vorher. Und bei zweiten Mannschaften wie Haimbach oder Bachrain muss man halt Glück haben, wie sie auflaufen“, bleibt Marbachs Spielertrainer Ingo Rippert bescheiden. Prinzipiell habe er nichts an der Taktik oder der Aufstellung geändert, es würde momentan halt einfach laufen. Die Abwehr stehe in zuletzt einfach dichter, somit hätten die Stürmer vorne leichteres Spiel. „Wenn Stürmer erstmal wieder treffen, sammeln sie schnell Selbstvertrauen und die Chancenverwertung wird immer besser“, weiß Rippert. Beim kommenden Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten hingegen bleibt Rippert vorsichtig zurückhaltend: „Gegen Büchenberg wird es sicherlich eine schwere Partie, die sind schließlich nicht ohne Grund Vierter. Auch wenn sie meiner Meinung nach gegen Bronnzell nicht wirklich viel in der Offensive zeigten, so müssen wir uns dennoch vor ein oder zwei Stürmern und Büchenbergs Spielertrainer Florian Günther in Acht nehmen“. Auch wenn Rippert nicht zu viel seiner Taktik verraten will, so hat der Ex-Hünfelder doch einige Ideen, um die Büchenberger Viererkette zu knacken. „Wir starten in dieses Spiel wie auch in jedes andere, denn für mich ist die Liga fremd und bis auf Niesig kenne ich auch die Mannschaften nicht. Ich traue meiner Mannschaft allerdings zu, sich auch im nächsten Spiel drei Punkte zu sichern und unsere Miniserie fortzusetzen“, gibt sich Rippert optimistisch.