Rippert: „Hätte mir mehr Punkte gewünscht“

Marbach (fs) – Ein Drittel der Saison in der Fußball-A-Liga Fulda/Rhön ist absolviert, nach zehn Spielen liegt die SG Marbach mit 16 Zählern auf Platz sechs. Spielertrainer Ingo Rippert weiß den Tabellenstand einzuordnen – auch wenn er sich mehr Zähler gewünscht hätte.
Marbachs Daniel Wagner (links). Foto: Christine Görlich

Nach vier Niederlagen in Folge ist die SGM mit zwei Siegen am Doppelspieltagswochenende gegen Ehrenberg II und Hofbieber II wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt, das will Rippert aber nicht überbewerten: „Ohne den Mannschaften zu nahe treten zu wollen: Zwischen Simmershausen und Hofbieber liegt schon ein Qualitätsunterschied.“ Allerdings setzte es die vier Niederlagen – abgesehen von Poppenhausen – auch gegen drei der vier Topteams der Liga, einzig Dipperz/Dirlos fehlt noch von den ersten vier Mannschaften. „Irgendwas hat da immer gefehlt. Wir haben teilweise unverdient verloren, aber insgesamt haben wir einfach zu viele Fehler gemacht“, bemängelt Rippert, der weiß, woran es liegt: „Wir hatten einfach Probleme mit Schule und Studium, dass viele nicht so am Training teilnehmen konnten, da haben am Spielfeld immer einige Prozent gefehlt.“
Dazu kommt, dass Frank Aschenbrücker und Fabian Schäfer ihre Laufbahn beendet haben und der Kader deshalb nicht mehr so groß ist wie noch im Vorjahr. „Wir sind vom Kader her einfach dünner aufgestellt, als wir es uns gewünscht hatten. So wie die Vorbereitung verlaufen ist und wie sich alles entwickelt hat, sind wir mit 16 Punkten auch noch im Soll. Ich persönlich hätte mir schon mehr gewünscht“, erklärt der ehemalige Hünfelder, der hofft, dass Daniel Wagner möglichst bald wieder zurückkehrt: „Er war am Wochenende krank und hat eine wichtige Prüfung vor der Nase, da haben wir zusammen entschieden, dass er besser aussetzt, bevor er länger ausfällt.“