Rippert: „Nur die Punktrunde ist entscheidend“

Marbach (fs) – Drei Testspiele absolvierten die A-Liga-Fußballer der SG Marbach bisher in der Vorbereitung, feierten dabei drei Siege und blieben dabei komplett ohne Gegentor. Spielertrainer Ingo Rippert will die Testspielergebnisse aber nicht überbewerten, sondern legt den Fokus auf die Liga.

4:0 gegen Rasdorf, 8:0 gegen Rönshausen und 1:0 gegen Margretenhaun II – besser hätte die Vorbereitung für die Marbacher bisher nicht laufen können. Womöglich testet die Elf um Spielertrainer Ingo Rippert am Wochenende nochmals gegen Margretenhaun II, sofern deren Spiel gegen Dalherda ausfällt – andernfalls hätte die SGM drei Wochen lang nicht mehr gespielt. „Aber das ist kein Problem. Wir hatten drei Spiele, das ist ausreichend. Wenn, dann müsste nochmal ein Spiel auf Rasen stattfinden“, erklärt Rippert, der mit seinem Team bisher kein einziges Mal auf dem Naturgeläuf trainieren konnte: „Wir waren laufen, in der Halle und am Kunstrasen und das ist nicht meine Vorstellung von Fußball, aber die Vorbereitung war dennoch besser als in den vergangenen Jahren. Vom Ablauf her war jedenfalls alles in Ordnung, wir hatten in den Jahren davor schon mehr Kranke.“

Auch in den Testspielen lief alles nach Plan, drei Siege in drei Spielen ohne Gegentor sprechen eine deutliche Sprache – Anteil daran hat auch Neuzugang Timo Peikert, der bis zum Sommer aushelfen wird: „Man sieht sofort, dass er fußballerisch was drauf hat, außerdem ist Timo menschlich einfach ein feiner Kerl. Er hat sich perfekt eingefunden, das macht einfach Spaß mit ihm“, lobt Rippert den 30-Jährigen, der die Vorbereitung aber nicht überbewerten will: „Es ist natürlich immer schöner, wenn man gewinnt, aber ich habe auch in der Vorbereitung schon alles gewonnen und dann die ersten zwei Saisonspiele verloren. Ich bewerte eine Vorbereitung immer nach den ersten drei, vier Punktspielen. Einzig die Punktrunde ist entscheidend“, betont der 43-Jährige.