Rippert richtet Blick nach vorne – „Geben nicht auf“

Marbach (pf) – Mit gemischten Gefühlen blickt Trainer Ingo Rippert auf das Heimspielwochenende seiner SG Marbach in der Fußball-A-Liga Fulda zurück: Dabei erfüllte seine Mannschaft am Ostermontag zwar die Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht Bachrain II und gewann souverän mit 3:0, allerdings musste die SGM im Kampf um Platz zwei einen heftigen Rückschlag einstecken und verlor das Topspiel gegen den KSV Niesig am Samstag nach 2:0-Führung am Ende noch mit 2:4.

Foto: Christine Görlich.

„Wir müssen aktuell viel umstellen und viel wechseln. Viele Spieler werden auf ungewohnten Positionen eingesetzt und es gibt kaum Automatismen“, schildert Rippert die schwierige Personalsituation, die er aber keinesfalls als Ausrede gelten lassen will. Nach der 2:0-Führung durch die Treffer von Julian Darnieder und Julian Wagner hatte seine Elf im Spitzenspiel gegen den KSV Niesig schon früh alle Trümpfe in der Hand, stand nach einigen Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund aber am Ende mit leeren Händen da. „Niesig hat verdient gewonnen. Aber wenn man Platz zwei angreifen will, was wir durchaus wollen, muss man sich defensiv besser verhalten“, bemängelte Rippert, den die Niederlage noch immer schmerzt.

Der Glaube an Platz zwei lebt bei der SGM aber weiterhin: Denn mit aktuell 37 Punkten liegen die Marbacher nur fünf Zähler hinter dem Aufstiegsrelegationsrang auf Platz vier und haben im Vergleich zum KSV Niesig sogar noch drei Spiele in der Hinterhand. Nach den vielen Spielausfällen im Winter warten jetzt zwei weitere Doppelspieltage auf das Team von Trainer Ingo Rippert, wobei nach den beiden Heimauftritten am Osterwochenende nun vier Auswärtsspiele in Folge auf dem Programm stehen: „Es ist schwieriger geworden, aber wir geben nicht auf. Wenn wir noch etwas reißen wollen, müssen wir Siege einfahren. Egal wo“, macht Rippert deutlich und richtet den Fokus bereits auf die „richtungsweisende“ Partie beim Tabellensiebten SG Sickels am Freitag (18.30 Uhr): „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Ich hoffe, dass wir da unsere Leistung abrufen können und uns defensiv cleverer verhalten als gegen Niesig.“ Doch auch dabei werden der SGM wieder einige Spieler fehlen, so zum Beispiel Kai Schultheis, Fabian Hillenbrand und Jonathan Möller.