Rippert will mit Marbach noch Dritter werden

Marbach (hg) – In der Fußball-A-Liga Fulda-Rhön musste die SG Marbach am Sonntag gegen den Tabellenzweiten Dipperz/Dirlos die erste Niederlage seit dem 13. September hinnehmen. Auch wenn das Thema Aufstieg Dipperz/Dirlos und Simmerhausen unter sich ausmachen werden, ist die Saison für Marbach noch nicht gelaufen: Um das Ziel, Platz drei, noch zu erreichen, muss am Donnerstag (19 Uhr, in Wüstensachsen) ein Sieg bei Ehrenberg II her.

Mit dem Spiel gegen den Tabellenzweiten ist Marbachs Trainer Ingo Rippert trotz der Niederlage zufrieden: „Es war ein cooles, offenes Spiel, das Spaß gemacht hat. Die Mannschaft hat alles gegeben und das haben selbst die großen Kritiker unter unseren Zuschauern so gesehen. Dipperz/Dirlos war einfach ein, zwei Törchen besser.“ Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn die Tore erst später gefallen wären, mutmaßt der Marbacher Spielertrainer, doch das erste Tor fing die SGM schon nach fünf Minuten, das zweite nach einer knappen Stunde. „Mal gegen eine Mannschaft von oben zu verlieren, ist völlig normal“, meint Rippert: „Knackpunkt für uns waren die vier Niederlagen in Folge, das darf dir nicht passieren, wenn du oben mitspielen willst.“ Zwischen dem 23. August und dem 13. September verloren die Marbacher in Folge gegen Mackenzell, Poppenhausen, Nüsttal und Simmershausen. „Das sollte uns jetzt natürlich nicht nochmal passieren“, sagt Rippert und fordert: „Wir wollen noch dritter werden und das will ich von der Mannschaft auf dem Platz auch sehen.“ Derzeit steht Mackenzell auf Platz drei und hat bei zwei mehr absolvierten Spielen sieben Punkte Vorsprung. Um das Saisonziel noch zu erreichen, müsste als erster Schritt also ein Sieg in Wüstensachsen bei der Gruppenligareserve von Ehrenberg her. „Wir wollen jetzt noch nicht sagen, die Saison ist gelaufen, sondern jetzt schon zeigen, dass mit uns auch in der kommenden Saison zu rechnen ist“, unterstreicht Rippert. Gegen die Ehrenberger, die auf Rang zwölf stehen, wird voraussichtlich Christopher Wahl fehlen. Er war im Spiel gegen Dipperz/Dirlos umgeknickt und hatte schon in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden müssen.