SG Marbach – Taktische Veränderungen im Fokus

Marbach (nn) – Nachdem in der vergangenen Saison der Relegationsplatz und damit die Chance auf den Aufstieg am letzten Spieltag verspielt wurde, ist die SG Marbach am Dienstag mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-A-Liga Fulda gestartet.

Ingo Rippert. Foto: privat

„Hauptsächlich stehen taktische Veränderungen im Vordergrund. Ich werde im kommenden Jahr nicht mehr selbst spielen, früher konnte ich als Spielertrainer einen Großteil vom Feld aus lenken, das fällt jetzt weg. Wir müssen zwei bis drei Sachen investieren, damit die Spieler wissen was zu tun ist“, gibt  Trainer Ingo Rippert als Zielsetzung für die Vorbereitung an. In der letzten Saison konnte er noch auf dem Feld Anweisungen geben, ab der kommenden Saison muss es auch von der Seitenlinie aus funktionieren. Im Großen und Ganzen bleibt der Kader der abgelaufenen A-Liga Saison zusammen, nur Timo Peikert und Timo Larbig verlassen den Verein. Da es in der vergangenen Spielzeit zu einigen Verletzungsproblemen kam, wird das Hauptziel in der Saison sein, den Kader größtenteils verletzungsfrei zu bekommen. „Ich hoffe, dass wir verletzungsfrei bleiben“, so Rippert.

Zum Vorbereitungsbeginn wurde der Trainingsplan für die kommende Spielzeit angesprochen. Außerdem gab es eine Nachbesprechung vom letzten Saisonspiel gegen Niesig. „Da lief einiges nicht ganz optimal“, erklärt Rippert, denn mit dem 2:2 im letzten Saisonspiel beim KSV Niesig verpasste es die SG Marbach im Saisonfinale doch noch, auf den Relegationsplatz zu kommen und vielleicht sogar aufzusteigen.

Testspiele in der Übersicht:

Dienstag, 4. Juli in Kerzell (19 Uhr)

Donnerstag, 6. Juli gegen Thalau II (19 Uhr in Thalau)

Montag, 10. Juli gegen Haimbach (12 Uhr in Marbach)

Samstag, 22. Juli gegen Reulbach  ( 17 Uhr in Marbach)

Sonntag, 23. Juli gegen Margretenhaun II (11 Uhr in Margretenhaun)

Sonntag, 30. Juli in Großentaft (11 Uhr)