SGMD im Aufwind – Team hat „viel Potenzial“

Marbach (dd) – Die SG Marbach/Dietershan setzte zuletzt ein Ausrufezeichen in der Fußball-A-Liga Fulda: Mit 2:0 besiegte das Team um Spielertrainer Alexej Rexius den Spitzenreiter Borussia Fulda. Jetzt steht Marbach/Dietershan mit 16 Punkten auf dem dritten Tabellenrang. An die Spitze fehlen nur zwei Punkte.

Foto: Christine Görlich

Nach seinem Dreierpack gegen Steinau/Steinhaus setzte Borussia-Topstürmer Peter John gegen Marbach/Dietershan keine Akzente. Das Spiel entschieden Christopher Wahl und Julian Darnieder für die SG Marbach/Dieterhan, die den Spitzenreiter aus Fulda mit 2:0 besiegten und nun in Lauerstellung um die Tabellenführung stehen. Nach ganz oben sind es schließlich nur zwei Punkte.

„Das Team hat viel Potenzial, das hatten wir auch letzte Saison schon“, schildert Spielertrainer Alexej Rexius. „Wenn keiner ausfällt, haben wir eigentlich auch keine Probleme und spielen gut. Wenn aber zwei oder drei Jungs fehlen, müssen wir rotieren. Das stellt uns dann immer wieder vor Probleme. Dann fehlt die Kontinuität“, so der Coach. Das sei nach zwei klaren Siegen zu Beginn der Saison im dritten Spiel beim Unentschieden gegen Maberzell/Gläserzell ein erstes Mal so gewesen – und zuletzt bei der 2:3-Niederlage im Derby gegen Steinau/Steinhaus.

Neben der grundsätzlichen Zufriedenheit der Teamleistung zeigt sich Rexius außerdem beruhigt über die jüngst gelockerten 3G-Regelungen. „Zu überprüfen, ob jeder Spieler, Offizielle und Zuschauer geimpft, genesen oder getestet ist, wäre ein große Herausforderung gewesen“, denkt er. Die SG Marbach/Dietershan kam schließlich drumherum, spielte die Rexius-Elf doch vergangene Woche auswärts bei Borussia Fulda. „Wir sind immer noch ein Dorfverein und dann musst du Freiwillige hinstellen, die dafür vielleicht nicht mal das Spiel anschauen können? Das wäre einfach unfair“, positioniert sich Rexius klar. „Ich bin ehrlich erleichtert, dass die Regeln wieder gelockert wurden.“

Zurück zum Sportlichen. Klar: Möchte Marbach/Dietershan an den Spitzenplätzen dranbleiben, müssen weiterhin Punkte her. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich am Samstag: Rexius‘ Team empfängt dann in Dietershan die Reserve des FV Horas. Spielbeginn ist um 17 Uhr.