Steinau/Steinhaus gewinnt Derby in Marbach

Marbach (dd) – Die FSV Steinau/Steinhaus gewann das Derby in der Fußball-A-Liga Fulda am Sonntag bei der SG Marbach/Dietershan mit 3:2 (2:0). Lange sah es dabei deutlich aus, am Ende siegten die Gäste jedoch knapp. Nach dem holprigen Saisonstart stehen bei Steinau/Steinhaus nun zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen und Platz neun auf dem Papier. Marbach/Dietershan bleibt trotz der Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz.

Archivfoto: Christine Görlich

Steinau/Steinhaus eröffnete die Partie Mitte des ersten Durchgangs: Nach einem Foulspiel von Keeper Tizian Wanko an Marcel Sippel trat Steinau/Steinhaus‘ Top-Torjäger Philipp Diegelmann zum Strafstoß an und verwandelte mit seinem siebten Saisontreffer zur 1:0-Führung. Sein gefoulter Mitspieler Sippel musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Noch vor der Halbzeit erhöhte Tobias Möller auf 2:0 für die Gäste (43.). Spätestens nach dem 3:0 durch Spielertrainer Dominic Günther in der 69. Spielminute sah es nach einem trüben Nachmittag für die SG Marbach/Dietershan aus.

„Steinau/Steinhaus stand tief und sehr kompakt“, meinte SG-Spielertrainer Alexej Rexius. „Wir sind oft gut in die gegnerische Hälfte gekommen, konnten unsere Stärken vor dem Tor aber schlecht ausspielen“, erklärte der 34-jährige den Spätstart seines Teams. Denn in der Schlussphase kam die Heimmannschaft dann doch vor das Tor: Nach dem Anschlusstreffer durch Julian Darnieder spielte Marbach/Dietershan noch einmal auf, Rexius‘ Anschlusstreffer kam dann aber zu spät (90+4). „Mein Team hat von Anfang an Derby-Tugenden aufgezeigt. Ausschlaggebend für den Sieg waren Wille, Kampf und Leidenschaft“, meinte FSV-Trainer Dominic Günther stolz.

Tore: 0:1 Philipp Diegelmann (22., Foulelfmeter), 0:2 Tobias Möller (44.), 0:3 Dominic Günther (69.), 1:3 Julian Darnieder (85.), 2:3 Alexej Rexius (94.)