Stimmung in Marbach „nach wie vor gut“

Marbach (ms) – Das spielfreie Wochenende hat der SG Marbach nach der 0:1-Niederlage bei der FSG Dipperz/Dirlos gut getan: Am Wochenende feierte das Team von Ingo Rippert in der Fußball-A-Liga Fulda/Rhön einen 2:0-Derbysieg in Margretenhaun und kann mit dem bisher Erreichten rundum zufrieden sein.

„Die Stimmung bei uns ist gut. Wir sind voll im Soll“, zeigt sich SGM-Coach Rippert mit Blick auf die Tabelle äußerst zufrieden – zurecht. Denn seine Mannschaft ist aktuell Vierter und hat nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellendritten Simmershausen bei einem bestrittenen Spiel weniger. „Der dritte Platz wäre natürlich schön. Das hätte man vor der Saison nicht erwarten können“, ist selbst Rippert etwas überrascht. Der Ur-Marbacher übernahm im Sommer das Amt von Daniel Wagner, kannte bei seiner Amtsübernahme aufgrund der jungen Mannschaft aber gerade einmal zwei oder drei seiner Spieler. „Deshalb war mein Ziel für die Saison, die Mannschaft kennenzulernen und im Abstiegskampf keine Rolle zu spielen“, erklärt Rippert. Mit der Entwicklung seines jungen Teams ist Rippert sehr zufrieden: „Die Jungs gewinnen immer mehr an Erfahrung. Das wirkt sich auf ihre Spielweise aus.“ Am kommenden Freitag kommt nun der 1. FC Nüsttal nach Marbach. „Wir wollen gewinnen. Aber das wird ein ganz schweres Spiel“, weiß der ehemalige Hünfelder und fügt an: „Wir haben Respekt vor Nüsttal. Das sind immer ganz schwere Spiele.“ Das Hinspiel der beiden Kontrahenten war ein Duell auf Augenhöhe, das Marbach nur ganz knapp mit 2:1 für sich entschied. Bisher haben die Marbacher zuhause kein Spiel verloren und erst zweimal Unentschieden gespielt. Diese Serie soll natürlich nach Möglichkeit auch nach dem Duell mit Nüsttal nach Bestand haben. Allerdings muss Rippert auf drei wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten: Fabian Hillenbrand, Timo Larbig und Christian Gerigk können nicht auflaufen.