TT | Simon Hans wird Vize-Hessenmeister

Simon Hans von der SG Marbach wird Vize-Hessenmeister !

Vier Tage nach seinem neunten Geburtstag feierte Simon Hans von der SG Marbach seinen bisher größten Erfolg im Tischtennis. Bei den Hessischen Meisterschaften in Pohlheim bei Gießen trafen sich die besten 32 Tischtennisspieler Hessens im Jahrgang 2007, die sich zuvor über Kreis- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften qualifiziert hatten.

Nach drei glatten 3:0-Siegen in der Gruppenphase zog Simon ins Achtelfinale ein, wo er seinem Gegner wiederum ohne Satzverlust die Grenzen aufzeigte. Im Viertel- und im Halbfinale spielte Simon erneut sein druckvolles Angriffs-Tischtennis und stand nach weiteren 3:0 und 3:1-Siegen im Finale gegen Tim Ecker. Beide kannten sich bereits aus dem gemeinsamen Training im Landes-Leistungszentrum in Frankfurt, so dass es ein von Taktik geprägtes Endspiel wurde. Simon kam hier mit seinen Vorhand-Topspins nicht mehr so häufig zum Erfolg, so dass es für die ganz große Sensation nicht ganz reichte. Dennoch zeigte sich Jugendleiter Dominic Jahn hocherfreut über den hessischen Vizemeistertitel, der aufs Neue zeigt, welch gutes Nachwuchstraining im Marbacher Tischtennis-Verein angeboten wird.

Ein weitere Beleg dafür ist das gute Abschneiden zweier weiterer Marbacher Akteure: Simons kleinerer Bruder Florian qualifizierte sich überraschend ebenfalls für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften des Jahrgangs 2007, obwohl er noch dem Jahrgang 2009 angehört. Auch er erreichte mit zwei Siegen und einer Niederlage in den Gruppenspielen das Achtelfinale, schied dort aber trotz aufopferungsvollem Spiel mit 1:3 Sätzen aus.

Simon_Florian

Mit Marina Bolz war die SG Marbach auch bei den Mädchen des Jahrgangs 2006 am Start. Marina spielte eine gute Vorrunde und konnte einen 3:0-Sieg landen. Allerdings verlor sie die beiden anderen Partien mit 0:3 und 2:3, so dass sie den Einzug ins Achtelfinale knapp verpasste. Dennoch ist allein die Qualifikation für ein solches Turnier schon als großer Erfolg zu werten.

Marina