Zwei 0:0 zur falschen Zeit – „Nicht alles schlechtreden“

Marbach (pf) – Zweimal 0:0 hieß es am Wochenende für die SG Marbach/Dietershan in der Fußball-A-Liga Fulda. Es waren die ersten beiden Spiele der Saison ohne Gegentor für die Spielgemeinschaft, allerdings blieben dabei auch die ersten Punkte auf der Strecke. Dementsprechend hadert Coach Thomas Germann, der mit dem Saisonstart insgesamt aber trotzdem zufrieden sein kann.

Foto: Christine Görlich

Auf der einen Seite präsentierte sich die SG in den ersten vier Saisonspielen besonders offensivstark und erzielte stolze 17 Treffer, auf der anderen Seite klingelte es aber auch hinten immer mindestens einmal. Beide Trends endeten nun am Wochenende, als die Zuschauer in Marbach weder am Freitag gegen Borussia Fulda noch am Sonntag gegen Maberzell/Gläserzell Tore zu sehen bekamen. „Das waren Spiele, die wir gewinnen wollten, gerade zuhause“, hätte Trainer Thomas Germann verständlicherweise lieber zwei 4:2-Siege wie in der Vorwoche gehabt, gibt allerdings auch zu, dass die Mannschaft am zweiten Doppelspieltag in Folge nicht so konzentriert wie zuvor genug gewesen sei. Hinzu kamen ein paar verletzte Spieler und eine schwache Chancenverwertung, sodass letztlich nicht mehr als die beiden Remis drin waren. Zumindest für ein seltenes Phänomen hat sein Team aber gesorgt: Beträgt die Wahrscheinlichkeit für ein 0:0 im Profifußball knapp acht Prozent, liegt der Wert für zwei torlose Remis hintereinander bei nur 0,6 Prozent – und ist im Amateurbereich wohl noch geringer.

„Der Start kann sich trotzdem sehen lassen. Wir wollen nicht alles schlechtreden“, ist Germann aber dennoch zufrieden mit den ersten Auftritten seiner Mannschaft, die mit 14 Punkten aus sechs Begegnungen aktuell an der Spitze der A-Liga steht. Zwar hat der KSV Niesig bisher fünf Spiele absolviert, der Türkischer SV Fulda sowie der RSV Margretenhaun sogar erst vier, „aber das spielt zu diesem Zeitpunkt noch keine Geige“, unterstreicht der Coach. Spannend dürfte jedenfalls die Partie seiner Elf in Niesig am 7. September werden, zunächst gilt die Konzentration aber dem Spiel am Sonntag (15 Uhr) in Sickels. „Da wäre ich schon eher mit einem 0:0 zufrieden“, sagt Germann: „Natürlich will man immer gewinnen. Aber ich denke, dass Sickels auch noch kommen und oben mitspielen wird, wenn sie eingespielt sind.“

Einen kleinen Fun-Fact konnte die SG Marbach/Dietershan unterdessen am Dienstagmorgen auf ihrer Facebook-Seite verkünden: Sky-Kultkommentator Rolf „Rollo“ Fuhrmann machte die 300 „Gefällt mir“-Angaben voll.