Derbyzeit am Marbacher Oktoberfest

Marbach (pf) – Das Derby-Fieber steigt in der Fußball-A-Liga Fulda, denn am Donnerstag (15 Uhr) empfängt die SG Marbach/Dietershan die FSV Steinau/Steinhaus zu einem für beide ganz wichtigen Duell.

Foto: Christine Görlich

„Wir haben Oktoberfest, was willst du mehr?“, fragt SGMD-Coach Thomas Germann vor dem Derby, in dem die Ausgangslage klar ist: Die FSV steht nach zuletzt vier Siegen in Folge auf Platz drei und will den Kontakt zum Top-Duo halten, Marbach/Dietershan wiederum steht mit 13 Zählern aus elf Spielen in der unteren Tabellenhälfte. „Dominic Günther macht dort eine super Arbeit, das habe ich fast schon erwartet“, überrascht Germann die gute Runde des Gegners nicht, der allerdings mehr mit seiner Mannschaft zu kämpfen hat: „Es ist jede Woche das Gleiche. Die Mannschaft stellt sich eigentlich von selbst auf und wir müssen mit der Zweiten auffüllen“, bedauert der Spielertrainer.

Immerhin gab es zuletzt gegen Oberrode einen 5:2-Erfolg, der für das Derby Auftrieb geben könnte, wenngleich Germann weiß, dass sein Team nicht als Favorit gilt. „Wir müssen über den Kampf kommen und einen guten Tag erwischen. Wir schenken das Spiel auf keinen Fall ab und wollen uns darauf freuen. Wenn man Spaß hat, geht es etwas leichter“, schiebt Germann den Druck zu den Gästen.