Marbach hat sich unter Rippert weiterentwickelt

Marbach (dh) – Bei der SG Marbach scheint es kurz vor dem Start in die neue Fußball-Saison fast überall perfekt zu laufen. Mit dem neuen Spielertrainer Ingo Rippert scheint der A-Ligist eine neue Entwicklungsstufe erklommen zu haben und auch sonst scheint im Petersberger Ortsteil alles rund zu laufen.

„Die Erwartungen, die wir mit Ingo als neuem Trainer hatten, haben sich alle erfüllt“, freut sich Führungsspieler und Rippert-Vorgänger Daniel Wagner. „Die Vorbereitung mit der guten Mischung aus Ausdauer und dem fußballerischen Bereich hat viel Spaß gemacht. Die Stimmung ist wirklich gut. Ingo hat hier neuen Zug reingebracht“, so Wagner weiter. Vor allem die Erfahrung, die Rippert mitbrächte und nun weitergebe, mache sich positiv bemerkbar. Nun steht den „Speeketze“ die zweite Saison hintereinander in der A-Liga bevor. Sie soll keinesfalls zum verflixten zweiten Jahr werden. „Wir wollen uns im Gegensatz zur zurückliegenden Spielzeit verbessern“, nennt Wagner die Zielsetzung. Das wird in der neu zusammengestellten A-Liga Fulda-Rhön allerdings kein Selbstläufer. „Die Klasse ist sehr, sehr stark, stärker als die A-Liga Fulda, in der wir vergangene Saison waren. Aber auch wir haben uns weiterentwickelt und sind stärker geworden“, glaubt der Führungsspieler. Das Team muss mit Mehmet Canli (Türkischer SV) nur einen Abgang verkraften, vier neue dagegen fanden den Weg zur SGM. Wagner nennt da in erster Linie Timo Larbig, der vom RSV Margretenhaun kam, sowie den Spielertrainer: „Was Ingo fußballerisch und auch im konditionellen Bereich leistet, ist wirklich sensationell“, führt er aus und muss im selben Moment schlucken, denn: „Leider ist er in den ersten drei Spielen im Urlaub. Das ist schwer aufzufangen. Aber da müssen wir eben durch.“

Der Auftakt in Simmershausen werde laut Wagner deshalb umso schwerer: „Das ist wirklich ein undankbarer Start. Da wird es ordentlich zur Sache gehen“, meint er und erinnert an das Spiel bei den Rhönern in der abgelaufenen Spielzeit: „Da haben wir 3:0 geführt und noch 3:4 verloren.“ Generell schwebt ein kleines Trauma über den Marbachern: „Vor einem Jahr hatten wir zu Saisonbeginn vier Niederlagen. Das darf uns dieses Mal nicht passieren“, stellt der Führungsspieler da und kokettiert mit einem Pünktchen in Simmershausen. Ob es bis dahin für Michael Kircher, Julian Darnieder und Julian Wagner aus dem Kader reichen wird, steht derzeit noch nicht fest. „Ich hoffe bei zwei von dreien wird es reichen“, so Wagner.