Thomas Germann ab Sommer neuer Trainer in Marbach

Petersberg (pa/pf) – Die SG Marbach ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden: Zur neuen Saison wird Thomas Germann den Fußball-A-Ligisten betreuen, nachdem der jetzige Coach Ingo Rippert bereits im November angekündigt hatte, sein Amt bei der SGM im Sommer niederzulegen. Germann kommt vom Rhöner B-Ligisten SC Wiesen. Das verkündete der Club am Montagabend in einer Pressemitteilung.

Thomas Germann (rechts, noch im Trikot des SV Dietershan) übernimmt ab Sommer die SG Marbach. Foto: Manfred Völler

Nach vierjähriger Zusammenarbeit mit Rippert haben die Verantwortlichen des Vereins und das Marbacher Trainer-Urgestein eine Beendigung des Vertrages zum Saisonende vereinbart. „Das i-Tüpfelchen wäre sicher noch der Aufstieg in die Kreisoberliga. Die Chance hierzu ist gegeben, die SGM hat es selbst in der Hand“, meint Abteilungsleiter Frank Möller im Hinblick auf den Rest der laufenden Saison. Aktuell haben die Marbacher zwar elf Punkte Rückstand auf A-Liga-Spitzenreiter Edelzell/Engelhelms, das Team von Ingo Rippert hat jedoch noch zwei Spiele in der Hinterhand und liegt zudem nur einen Zähler hinter Platz zwei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen würde.

Mit Thomas Germann folgt im Sommer kein Unbekannter auf Rippert: Der Steinhäuser mit Wurzeln in der gemeinsamen Jugendarbeit der DMS Haunetal war der Wunschkandidat für die Marbacher Verantwortlichen. Aktuell ist er noch in der B-Liga Fulda/Rhön beim SC Wiesen als Trainer verpflichtet. „Er passt perfekt in das Konzept der Marbacher, die vor allem mit Spielern aus der eigenen Jugend planen und versuchen, diese weiterzuentwickeln. Mit seiner höherklassigen Spielerfahrung kann Germann seine Kompetenzen sicher erfolgreich in die Mannschaft einbringen. Ob er diese dann für die A-Liga oder die Kreisoberliga benötigt, wird der Ausgang der Saison zeigen“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.